Skip to main content

Aargauer Wein – welcher ist der beste?


Goldener Weingenuss 2019

Fachleute aus der ganzen Schweiz beurteilten 139 Rot- und Weissweine von Aargauer Weinbaubetrieben. Die Weine wurden in sieben Gruppen bewertet.

Kategorie 1: Riesling-Sylvaner trocken und Riesling-Sylvaner leicht süss
Kategorie 2: Weisse Spezialitäten
Kategorie 3: Blanc de Noirs, Federweisse, Schiller und Rosé
Kategorie 4: Pinot Noir ohne jeglichen Holzkontakt
Kategorie 5: Pinot Noir mit wenig oder viel Holzkontakt
Kategorie 6: Rote Spezialitäten reinsortig oder Cuvées ohne Holzkontakt 
Kategorie 7: Rote Spezialitäten reinsortig oder Cuvées mit Holzkontakt

Breite und Lerneffekt

Markus Fuchs, Vorstandsmitglied des Branchenverbands Aargauer Wein, wies auf die wichtigen Anliegen des Anlasses hin. Es geht darum, erstens den hohen Qualitätsstand und die Vielfalt der Weine aus dem Aargau aufzuzeigen und in jeder Kategorie die bestplatzierten 25 Prozent der Weine auszuzeichnen. Zweitens wird ein Lerneffekt angepeilt. Bei einem Workshop mit dem technischen Leiter Hans Bättig wurden die Ergebnisse analysiert und daraus die Lehren gezogen.

Diplomübergabe durch Regierungsrat Markus Dieth

Bevor Landstatthalter Markus Dieth die Diplome überreichte, lobte er die Winzerinnen und Winzer: «Es ist bewundernswert, wie sie den Aargauer Wein Jahr für Jahr hegen und pflegen, weiterentwickeln und verbessern und mit viel Engagement und Leidenschaft an die Arbeit gehen. Die exzellente Qualität und der einzigartige Charakter der Aargauer Rot- und Weissweine ist sehr beachtlich. Das bestätigen 20 Degustatorinnen und Degustatoren aus der ganzen Schweiz. Im Namen des Regierungsrats gratuliere ich den Gewinnern der Prämierung Goldener Weingenuss ganz herzlich zu den verdienten Diplomen. Sie dürfen zu Recht stolz sein über diese Auszeichnung.»

Diplome erzielten

An der Spitze der Ausgezeichneten mit je vier Diplomen stehen Büchli Weine (Effingen), Fehr + Engeli (Ueken) und Weingut Jürg Wetzel (Ennetbaden). Je drei Auszeichnungen erreichten Chalmberger Weinbau (Oberflachs), Weingut Fürst (Hornussen), Weingut Lindenmann (Seengen) und Wiler Trotte (Wil AG). Zwei Diplome erhielten Rebbauvereinigung (Mettau) und Weingut Mühlebach (Tegerfelden). Mit einem Diplom wurden ausgezeichnet: Buchmann Weine (Wittnau), Culina Vinum GmbH (Oeschgen), Jeck Weine (Zeiningen), Weingut Goldwand (Ennetbaden), Mosti Furer (Staufen), Rebbauverein (Hottwil), Wehrli’s Weinbau (Küttigen), Weinbau Hartmann (Remigen), Weinbau Gerhard Wunderlin (Zeiningen), Weinbau Zelglihof (Remigen), Weinbaugenossenschaft Birmenstorf, Weinbaugenossenschaft Wettingen, Weingut Alter Berg (Tegerfelden) und Weingut Wetzel (Würenlos).

Reinhard Bachmann